42,195km Gesamtdistanz und 11 verbleibende Minuten bis zum Ziel

MTG Running Marathonläufer Max Eisener startete am 26.April 2015 beim Haspa Marathon in Hamburg und hatte sein Ziel fest im Blick: unter drei Stunden!

 

2010 begann der heute 29-jährige mit dem Laufen, 2012 finishte Max seinen ersten Halbmarathon in Mannheim in 2:02h und ein Jahr darauf, an gleicher Stelle, seinen ersten Marathon in 3:32h. Danach erfolgte 2013 der Anschluss an MTG Running und die langfristige Absicht die Marathondistanz unter drei Stunden zu laufen.

 

Samt seiner Mission im Gepäck trat Max, nach einer etwa 18-wöchigen Vorbereitungsphase, am 23. April 2015 seine Reise nach Hamburg an. Über den Vorabend des Wettkampfs berichtet er: Ich bin am Samstag zwar früh ins Bett, habe aber ganz schlecht geschlafen, so war ich am Sonntag sogar vor dem Wecker um 6 Uhr wach.Gegen 8:00 Uhr morgens ging es entspannt zu Fuß Richtung Messegelände, wo pünktlich um 9:00 Uhr der Start erfolgte. Schon die ersten Kilometern führten entlang vieler Streckenhighlights wie der Reeperbahn, dem Fischmarkt und der Hafencity. Für ordentlich Stimmung am Straßenrand sorgten zahlreiche begeisterte Zuschauer - manche davon im Morgenmantel und ihrem Frühstück in der Hand.

Der erste Kilometer war fast der schwierigste, ich musste das Tempo erst aufbauen. Danach lief es zu gut und so bin ich 5-10sec./Kilometer schneller gelaufen als geplant, sagte Max. Trotz eines kurzen Regenschauers gelang es Max dieses zügige Tempo bis etwa Kilometer 38 zu halten. Danach merkte ich, dass meine Oberschenkel langsam nachgaben und ab da war es nur noch ein Kampf!

Entlang des Westufers der Alster verlief der Streckenkurs die letzten vier Kilometer über Rotherbaum in Richtung Fernsehturm zurück zum Messegelände. Meine Geschwindigkeit konnte ich ab Km 40 leider nicht mehr halten, berichtete Max aber das war ganz egal, ich hatte noch fast 11 Minuten für knappe 2 Kilometer, um mein Ziel unter 3h zu schaffen.

Froh, die Strecke ohne weitere Zwischenfälle absolviert zu haben, lief Max nach 2:58:06h über die Ziellinie - mission completed!