
30. Juni 2025
Süddeutsche Meisterschaften U18 – Erfolgreicher Auftritt der MTG-Stabhochspringerinnen in St. Wendel
Bei den Süddeutschen Meisterschaften der U18 in St. Wendel traten mit Emma Gense, Mira Drißler und Eva Weisbrodt drei Athletinnen der MTG Mannheim an, die alle noch der Altersklasse U16 angehören. In einem stark besetzten Feld mit bis zu zwei Jahre älteren Konkurrentinnen zeigten sie eindrucksvoll, dass auch mit den Jüngeren zu rechnen ist.
Emma Gense überzeugte mit einer deutlichen Leistungssteigerung und überquerte sicher die Höhe von 3,30 m. Für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende hat sie sich weitere Höhen aufgehoben.
Mira Drißler und Eva Weisbrodt stiegen nach langer Wartezeit gemeinsam bei 3,40 m in den Wettbewerb ein. Während Eva im weiteren Verlauf nach 3,60 m auch 3,80 m meisterte, nahm Mira jede Höhe bis einschließlich 3,80 m. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass Gold und Silber an das MTG-Team gehen würden.
Für Mira bedeuteten die 3,80 m eine Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung um acht Zentimeter – doch sie setzte noch einen drauf. Mit einem starken Sprung über 3,85 m im dritten Versuch sicherte sie sich verdient den Vizemeistertitel – wie auch in der Vorwoche in der Altersklasse U16.
Eva ließ die 3,85 m aus und überwand anschließend zum vierten Mal in ihrer Karriere die Höhe von 3,90 m. Damit sicherte sie sich den Titel der Süddeutschen Meisterin in der U18 – nach ihrem U16-Titel in der Vorwoche ein weiterer Meilenstein.
Ein großartiger Wettkampf und ein starkes Zeichen der Nachwuchsathletinnen aus dem Team von Trainer Kai Winnemann. Die drei sind bestens vorbereitet für ihre ersten Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Ulm.
