24. August 2025
Stabhochsprungmeeting Landau - Erfolge für das Stabhochsprung-Team der MTG
Erfolgreiches Stabhochsprung-Meeting in Landau – Eva Weisbrodt überquert erstmals 4,00 Meter
Bei bestem Wetter bot das Meeting auf dem Theodor-Heuss-Platz in Landau eine großartige Anlage und eine besondere Atmosphäre. Dank der guten Organisation wurde der Wettkampf für unsere Athletinnen und Athleten zu einem unvergesslichen Erlebnis mit beeindruckenden Leistungen.
Den Auftakt machte Emil Leuchtner, der gleich zwei Mal seine persönliche Bestleistung verbessern konnte. Nach 2,35 m überquerte er auch noch 2,50 m und belohnte sich damit für eine starke Vorstellung. Ava Keilholz zeigte nach längerer Wettkampfpause einen gelungenen Einstand. Mit 2,60 m bewies sie, dass sie wieder auf einem guten Weg ist und mit dieser Leistung sehr zufrieden sein darf.
Hannah Burk sprang erneut 3,30 m und scheiterte nur knapp an 3,40 m. Damit bestätigte die badischer Rekordhalterin der W13 ihre aktuelle starke Form und belegte Platz zwei im Wettbewerb der Nachwuchsspringerinnen. Direkt dahinter sicherte sich Marie Leuchtner als jüngste Teilnehmerin des Tages mit fantastischen 3,10 m den Bronzerang. Damit stellte sie nicht nur eine neue persönliche Bestleistung auf, sondern verbesserte zugleich den badischen Rekord in der Altersklasse W12 nun schon zum dritten Mal. Eine beeindruckende Entwicklung für die erst 10-Jährige, die es so in Deutschland noch nicht gegeben hat.
Im zweiten Wettkampf des Tages, der Jugendklasse, überquerte Emma Gense aus nur acht Anlaufschritten starke 3,30 m. Diese Leistung zeigt, dass eine neue persönliche Bestleistung in naher Zukunft zu erwarten ist. Die deutsche U16-Meisterin Mira Drißler konnte mit 3,60 m an diesem Tag ihr Potenzial nicht ganz abrufen.
Für den sportlichen Höhepunkt des Tages sorgte schließlich Eva Weisbrodt. Mit übersprungenen 4,00 m verbesserte sie ihren eigenen badischen Rekord in der W15 und U18 um weitere acht Zentimeter. Gleichzeitig war es der erste Sprung ihrer Karriere über die magische Vier-Meter-Marke – eine Höhe die in diesem Jahr weltweit noch keine U16-Athletin meistern konnte. Eine herausragende Leistung, zumal sie unter der Woche noch krankheitsbedingt pausieren musste. Die Freude über diesen Meilenstein war entsprechend groß.
Die Stimmung im Team von Coach Kai Winnemann hätte kaum besser sein können. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen mitgereisten Freunden und Familien, die mit ihrer lautstarken Unterstützung entscheidend zur besonderen Atmosphäre und zu einem unvergesslichen Wettkampftag beigetragen haben.
Link zu den Ergebnissen:
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/17164
