MTG Mannheim - Tennis

25. September 2022: 2 weitere Tennis-Titel für die MTG in Heidelberg

Nach dem nicht zustande gekommenen Finale zweier MTGler in Ludwigshafen, mussten wir nicht sehr lange auf das nächste Treffen warten. Eine Woche später standen die beiden Spieler im Finale in Heidelberg. Glücklicherweise nicht gegeneinander sondern in 2 verschiedenen Altersklassen und deswegen konnten auch beide die Titel für die MTG holen.

220925 Rytis 01Vom 22. bis 25. September fand der jährliche Schwarz Gelb Cup in Heidelberg statt. Misha Polishuk (im Bild rechts) hat bei den U16 und Rytis Razminas (links) bei den U21 aufgeschlagen.

 

Für Misha hat das Turnier schon am Freitag angefangen. Er hat an dem Tag 2 Spiele absolviert und ohne Spielverlust (in der ersten Runde gegen Julian Baird, TC Blau-Weiß Untergrombach e.V.  und in der zweiten Runde gegen Jacob Schuster, Ski Club Ettlingen e.V.) stand er im Halbfinale, welches am Samstagnachmittag angesetzt war.

 

Bei regnerischen Bedingungen ist Rytis erst am Samstag früh ins Turnier gestartet, was ihm gut gelegen kam, weil er die ganze Woche mit einer Erkältung gekämpft hatte. Die erste Runde überstand er gegen Mathis Ketterer (TC Blau-Weiß 1929 Eberbach eV) ungefährdet und kraftsparend mit 6:0, 6:3 und stand somit auch schon wie Misha im Halbfinale, welches er am gleichen Tag absolvieren musste. Und obwohl das Match gegen Lukas Raevskiy (Tennis-Club Durlach e.V. 1920) am Anfang auch deutlich ausgesehen hat, hat sich im Verlauf des Spiels leider die Erschöpfung und fehlendes Spielen in der Woche gezeigt. Auf der Zielgeraden und bei 6:2, 4:1 Führung verließ Rytis plötzlich die Kraft, was auch zu vermehrten Fehlern führte und dadurch der 2. Satz mit 4:6 verloren ging. Mit den letzten Reserven hat er dann allen Willen zusammengekratzt und den Matchtiebreak noch nach engem Anfang letztendlich mit 10:5 für sich entschieden. Somit stand er am zweiten Sonntag in Folge im Finale. 

 

Nach dem Halbfinale der U21 war die Zeit für das Halbfinale der U16. Misha musste auch gegen Lukas Raevskiy spielen. Das war für den MTGler gar kein Problem und mit seinem Powertennis hat er sich das Ticket ins Finale mit 6:1, 6:0 souverän geholt.

 

Der Sonntagmorgen hat uns alle mit starkem Regen begrüßt. Und obwohl es in Mannheim vielleicht nicht so schlimm ausgesehen hat, standen alle Plätze in Heidelberg unter Wasser und die Turnierleitung musste in die Hallen ausweichen. Unsere beiden Jungs haben in Leimen LLZ gespielt. Da der Gegner in beiden Altersklassen Noah Boegner (TC Schwarz Gelb Heidelberg) hieß, könnten die beiden MTGler leider nicht parallel spielen.

 

Als erster ging Rytis auf den Platz. Durch die Aufgabe des an Nr. 1 gesetzten Axel Scholl (Tennis-Club Weinheim 1902 e.V.) in der ersten Runde hat Rytis sehr profitiert und hätte somit gute Chancen zur Ende der Saison noch wichtige Ranglistenpunkte durch den Turniersieg zu erhalten. Die Umstellung auf den Belag hat für Rytis überhaupt nichts ausgemacht und er hat dank warmen Bedingungen in der Halle sogar profitiert. Mit sehr souveränem Spiel und gutem Aufschlag hat er das Finale mit 6:1, 6:3 souverän für sich entschieden und somit auch seinen ersten Sieg in der Altersklasse U21 verbucht.

 

Nach der angemessenen Pause für den Gegner ging dann Misha auf den Platz um den doppelten Erfolg für die MTG zu besiegeln. Nach einem engen ersten Satz mit 6:4 für Misha, sah es danach aus, dass Misha sich freigespielt hat. Er ging dann im 2. Satz sofort mit 2:0 in die Führung, was nach einer klaren Sache ausgesehen hat. Der Gegner wollte aber noch nicht aufgeben und hat auf 2:2 aufgeholt. Dann hat Misha angefangen noch besser und aktiver gespielt und ließ dem Gegner keine Tür mehr offen und gewann den Satz, das Match und somit auch seinen dritten Titel dieser Saison mit 6:2.

 

Zwei glückliche Sieger haben ihre Preise abgeholt und somit stolz die Sandplatzsaison beendet. Jetzt fängt endlich die Hallensaison an und wir wünschen unseren Spieler weitere Erfolge.