12. März 2023

Badische Tennis-Meisterin und badischer Vizemeister

Bei den badischen Jugend-Tennis-Hallenmeisterschaften (U11-U18) von 09. bis 12. März in Leimen waren vier MTGler am Start.

Die an 1 gesetzte Melis Gülsen Elmas (Bild) war ihrer Favoritenrolle gerecht und am späten Sonntagabend, nach langem und spannendem Finalspiel wurde sie die badische Meisterin bei den Juniorinnen U14.

In den ersten 2 Runden bei einem 16er Feld hat Melis nur 2 Spiele verloren (6:0, 6:0 in der ersten Runde gegen Franziska Seyboth (TC Rot-Weiss Baden-Baden e.V.) und 6:1, 6:1 gegen Katharina Sliwka (TC Blau-Weiß Schwetzingen e.V.) und stand somit im Halbfinale.

Das Spiel gegen die an 3 gesetzte Anna Härle (Heidelberger Tennis-Club 1890 e.V.) war enger als die ersten 2 Runden, aber Melis hat das Spiel mit 6:3, 6:4 für sich entschieden. Das Finale gegen die an 2 gesetzte Lia Scalambrino (TC Rot-Weiss Achern e.V.) war somit angesetzt.

Nach dem langen und spannenden ersten Satz hat Melis die Führung aus der Hand gegeben und Lia konnte den Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Nun musste Melis alle ihre Kräfte sammeln, ganz von vorne anfangen und die nächste zwei Sätze gewinnen. Am Ende 2 Satzes war Melis konzentrierter und hat den Satz mit 6:3 für sich entschieden. Der entscheidende dritte Satz war bis zum letzten Ballwechsel hart umkämpft und ausgeglichen und man konnte gar nicht vorhersagen wer am Ende als Siegerin vom Platz geht. Melis musste bis zum letzten Punkt hoch konzentriert bleiben und um jeden Ball kämpfen, bis sie fast nach 2,5 Stunden den Matchball zum Sieg verwandelt hat. Mit 5:7, 6:3, 6:4 wurde sie die badische Hallenmeisterin 2023.

Bei den U 18 Junioren waren 3 MTGler am Start. In der stark besetzten Konkurrenz hat Maximilian Montilla-Moraweck die schwerste erste Runde von den drei gehabt. Nach gutem Kampf musste er am Ende leider Lukas Künze (TC 74 Hochdorf e.V.) mit 4:6, 4:6 zum Sieg gratulieren. Somit wurde das Match gegen 2 Mannschaftskameraden gestrichen.

Tim Bangert hatte bessere Erstrundenauslösung, was nach einer zu langen Verletzungspause gut war um wieder in den Turniermodus einzusteigen. Er hat gegen Jakob Schuster (Ski Club Ettlingen e.V.) souverän mit 6:2, 6:3 gewonnen und musste in der zweiten Runde gegen den an 1 gesetzten Noel Mietusch (1.TC Rot-Weiß Wiesloch e.V.) antreten. Hier hat dem Tim die fehlende Matchpraxis Rechnung getragen und er musste sich gegen den erfahrenen Noel mit 3:6, 2:6 geschlagen geben.

Der an 3 gesetzter Rytis Razminas (Bild) hat sich bis ins Finale gekämpft. Nach der einfachen ersten Runde gegen Danny Ilg (TC Wolfsberg Pforzheim e.V.) mit 6:2, 6:2 musste er gegen Lukas Künze antreten. Nach 2,5 Stunden und 3 abgewehrten Satzbällen im 2. Satz hat er seinen Freund revanchiert und ist als Sieger mit 7:5, 7:6 vom Platz gegangen. Somit stand er im Halbfinale, wo ihn Noel Mietusch erwartete. Sonntag 9:00 starteten die Halbfinals. Rytis musste gegen gut aufschlagenden, ein Jahr älteren Noel die ganze Zeit sehr konzentriert bleiben, gut returnieren und seinen Aufschlag halten. Das hat gut geklappt und der erste Satz musste in die Verlängerung gehen. Im Satztiebreak hat Rytis den besseren Start gehabt und die Führung hat er nicht mehr aus der Hand gegeben und somit den ersten Satz mit 7:6 für sich verbucht. Er wusste aber, dass der Kampf noch nicht vorbei ist und obwohl das andere Halbfinale schon fertig und der erste Finalist feststand, musste Rytis noch einen Satz gewinnen. Der 2ter Satz war bis zum letzten Punkt spannend, aber Rytis hat die Konzentration gehalten und fast nach 2 Stunden Tennis stand er mit 7:6, 6:1 im Finale. Somit wurde auch Tim revanchiert. Kurze Zeit zum Auslaufen, ausruhen, essen und zum letzten Kampf gegen den an 4 gesetzten Julian Einhoff (Tennis-Club Plankstadt e.V.) antreten.

Der Kampf um den Titel des badischen Meisters hat 2,5 Stunden gedauert. Von zu vielen Fehlern profitierender Gegner hat den ersten Satz mit 6:2 für sich entschieden. Im 2. Satz hat Rytis seine Taktik umgestellt und mit viel Geduld und harter Beinarbeit hat er den Satz mit 6:2 gewonnen. Das Match ging in den entscheidenden dritten Satz. Leider hat der längere Weg ins Finale seine Auswirkungen gezeigt und mit 2:6 wurde Rytis am Ende badischer Vizemeister 2023 (2:6, 6:2, 2:6).

Wir gratulieren alle Teilnehmer und wünschen weitere Erfolge