8. September 2024

3 Badische Mannschaftstitel für die MTG BW Mannheim

Dieses Jahr haben wir am 7. und 8.September 3 Mannschaften, die im Sommer Bezirksliga gewonnen haben, nach Bezirk 4 zu den badischen Mannschaftsmeisterschafen geschickt und alle 3 Mannschaften haben den Titel gewonnen.

U12 Jungs und U15 Mädels mussten den weiten Weg nach Waldshut-Tiengen fahren.

Bei den Jungs waren Adam Zikmund, Lukas Kacin, David Nordheimer und Noah von Aschwege am Start.

Die Spiele waren an beiden Tagen hart umkäpft. Schon am Samstag beim Halbfinale gegen TC Schönberg müssten die Jungs alles geben. Lukas und David haben ihre Einzel souverän gewonnen, Adam und Noah haben leider verloren, wobei der Noah ganz knapp im MTB 10:12 verloren, aber einen ganz wichtigen entscheidenden Satz gewonnen hat. Es reichte “nur” einen Doppel in 2 Sätzen zu gewinnen. Das haben Adam und Lukas schnell mit 6:0 6:0 “erledigt” und somit war der Einzug ins Finale gesichert. Das andere Doppel hat ganz knapp den ersten Satz mit 5:7 verloren,die Jungs wollten aber nicht aufgeben, was letztendlich auch belohnt wurde und David und Noah das Match mit 5:7, 6:3, 12:10 für sich entschieden haben.

Am Sonntag ging es genauso knapp weiter, diesmal gegen Karlsruher ETV. Als erste haben Lukas und Noah souverän gewonnen, Adam und David kämpften bis zum letzten Punkt und verloren leider beide knapp im Matchtiebreak. Stand nach den Einzel 2:2, aber diesmal mit 2 Sätzen Vorsprung. Wieder reichte ein Sieg im Doppel und wieder haben das Turbo-Duo mit Adam und Lukas die Vorentscheidung mit 6:1, 6:0 und somit auch den badischen Titel gesichert. Leider war es für das andere Doppel der Sonntag nicht so erfolgreich wie Vortag, wegen Regen wurde das Spiel auch noch in die Halle verlegt und diesmal müssten die MTGler mit 5:10 am Ende die Gegner gratulieren.

Die Freude um den ersten badischen Meistertitel war aber trotzdem groß. Starke Leistung die Jungs.

Gleich neben den Jungs haben auch unsere U15 Mädels gekämpft.

Mit dabei waren Greta König, Christiana Cvitkovic, Victorie Krejcikova und Nisa Yildiz.

Das Halbfinale am Samstag gegen TC BW Untergrombach war bei den Mädels nicht so spannend wie bei den Jungs. Leider hat Christiana ihren Einzel knapp mit 6:7, 3:6 verloren, aber beide Doppel wurden gewonnen und die MTGlerinnen zogen mit 5:1 ins Finale ein.

Am Sonntag war es gegen TC RW Achern spannender. Zwar haben Nisa und Greta ihre Einzel souverän gewonnen, aber die Victorie und Christiana mussten ihre Matches beide im Matchtiebreak entscheiden. Ganz knapp hat die Viktorie mit 10:8 und die Christiana mit 13:11 gewonnen und den Titel auch schon vor die Doppel für sich gesichert!

Tolle Leistung und starke Nerven gezeigt, Mädels. Weiter so!

U18 Jungs waren in Villingen-Schwenningen zur Gast.

Für die MTG haben Maximilian Montilla Moraweck, Jan Luis Weers, Tim Bangert und Stepan Sklenicka gespielt.

Samstag lief schnell und entspannt ab. Alle vier Einzel gegen TSG TC RW Tiengen/TC Bonndorf wurden souverän gewonnen und die Jungs konnten sich ausruhen und Kraft für das Finale sparen.

Am Sonntag war der Kamp um den Titel gegen die Gastgeber TC BW Villingen. Tim und Luis hatten keine große Schwierigkeiten und haben die Matches auch ziemlich schnell für sich entschieden. Max hat fast 2 Stunden gekämpft, musste aber mit 6:7, 4:6 geschlagen geben. Die Entscheidung folgte dann im letzten Einzel von Stepan. Der MTGler hatte einen starken Widerstand im ersten ziemlich engen Satz gehabt. Nach dem er aber den Satz mit 7:6 für sich entschieden hat, war der Titel nur paar Spiele entfernt. Und weil er den 2 Satz auch hoch mit 6:0 gewonnen hat, mathematisch gesehen waren unsere Jungs schon die Meister. Doppel wurden zur Formsache und nach einer gewonnener Party und erstem Satz bei der anderer, wurde bei der Regenunterbrechung beschlossen die Medaillen entgegen zu nehmen und nach Hause zu fahren.

Tolle Leistung von allen Beteiligten.

Somit wurde die Sommersaison 2024 mit 3 weiteren Titel für die MTG beendet.