Cedric Kaufmann (Bild rechts), von der MTG Blau-weiß Mannheim nahm vom 23. September bis 30. September 2023 an der Gehörlosen Tennis Weltmeisterschaft in Chersonissos auf der Griechen Insel Kreta teil.
Am ersten Spieltag der Tennis-WM auf Kreta setzte Cedric sich im Herren-Einzel souverän gegen den Indonesier Hendri Eko Harijanto mit 6-0, 6-0 durch. In der zweiten Runde trat er den Nummer eins gesetzten Koreaner Duck-Hee Lee an. Cedric musste sich der ehemaligen Nummer 130 die ATP Rangliste mit 2:6 , 4:6 nach einem sehr starken Match geschlagen geben. Der Ausnahmespieler aus Korea ist der einziger Teilnehmer der Gehörlosen, der auch auf der Profi Tour der ATP unterwegs ist.
Deutlich besser lief es für Cedric und seinen Partner Urs Breitenberger (Bild links) im Doppel. Nach leichteren Vorrunden kamen Sie im Halbfinale auf das französische Doppel Olivier Dominique Frederi Grave/Maxime Sanchez, welches sie souverän mit 6:4, 6:1 besiegten.
Im Finale standen unsere Deutschen dann Laurent/Novelli gegenüber, immerhin die amtierenden Goldmedaillengewinner der Deaflympics in Brasilien 2022. Das haben die beide deutlich im ersten Satz gezeigt und buchten den Satz 6:3 für sich. im zweitem Satz spielten Kaufmann/Breitenberger immer besser, fanden ihren Rhythmus und konnten den 2.Satz mit 6:2 für sich entscheiden. Im dritten Satz konnte das französische Doppel nicht noch einmal zulegen. Nach hartem Kampf gewannen Cedric und Urs die Goldmedaille mit 3:6;6:2;6:2 und wurden Weltmeister im Tennis Doppel der Gehörlosen.
Bei der anschließend stattfindenden Mannschaftswettbewerb ebenfalls auf Kreta konnten Cedric, Urs und das gesamte Team der Gehörlosen Tennis Nationalmannschaft noch die Vizeweltmeisterschaft drauf setzen. Leider musste man sich in einem harten Kampf im Finale gegen Frankreich mit 1:2 geschlagen geben. Die insgesamt waren es sehr erfolgreiche zwei Wochen für Cedric und die deutsche Tennis Gehörlosen Nationalmannschaft.
©Urs Breitenberger