Die Jungs gewinnen badischen Mannschaftsmeister Titel der U18 2tes Jahr in Folge

3 unsere Mannschaften – U12 Mädchen, U15 Mädchen und U18 Jungs haben sich als Bezirksmeister für die badischen Mannschaftsmeisterschaften von 9. bis 10.September qualifiziert. Dieses Jahr war turnusgemäß Bezirk 3 der Gastgeber und die Mannschaften haben sich auf verschiedene Vereine verteilt.

Wie immer wurden am ersten Tag am Samstag die 4 Mannschaften von jeweils 4 Bezirken nach jeweiligen LK’s gesetzt und um Punkt 12:00 starteten die Halbfinals. Die Sieger spielen am nächsten Tag um 9.30 um den Titel, die Verlierer parallel um Platz 3.

U12 Mädchen waren bei TC BW Oberweier zum Gast. Die Setzung hat es für unsere Mädchen (Foto v.l.n.r. Leyla Schoob, Theresa Hanske, Nidhi Amaz und Ece Özel) ergeben, dass sie gegen TSG Karlsruher ETV/Post Südstadt Karlsruhe/TC Rüppurr antreten müssen. Leider mit einer knappen Niederlage im Matchtiebreak von Nidhi (0:6, 6:4, 7:10) stand es nach den Einzeln 1:3. Um ins Finale einzuziehen, müssten beide Doppel gewonnen werden. Enttäuschenderweise haben die Mädels nur einen Doppel gewonnen und der Traum über badischen Mannschaftsmeistertitel wurde auf nächstes Jahr verschoben.

Am Sonntag spielten die MTG´lerinnen im „kleinen“ Finale um Platz 3 gegen TC Blau-Weiß Donaueschingen, die gegen Gastgeber TC BW Oberweier 2:4 verloren haben. Es ist leider nur Theresa gelungen einen Sieg zu ergattern. Ein Doppel wurde knapp mit 9:11 im Matchtiebreak verloren und somit blieben unsere Mädels mit dem Ergebnis 1:5 die Viertplatzierten. Aber das ließ nicht die Laune verderben und hat nur Appetit auf weitere Siege geweckt. Der badische Mannschaftsmeister wurde TC BW Oberweier, die mit 5:1 gegen TSG Karlsruher ETV/Post Südstadt Karlsruhe/TC Rüppurr souverän gesiegt haben.

U15 Mädels schlugen bei TC Rot-Weiss Achern auf. Für uns traten Greta König, Melis Elmas Gülsen, Lilly Marie Greinert und Charlotte Juric (Bild v.l.n.r) an.

Am ersten Spieltag trafen die MTG- lerinnen auf das Team vom TC Hochdorf. In den Einzeln siegten Lilly, Greta und Charlotte jeweils in zwei Sätzen. Melis musste sich der Hochdorfer Nummer eins geschlagen geben sodass es nach den Einzeln 3:1 für die MTG stand. Auf Grund dessen, dass eine Spielerin von Hochdorf erkrankte, konnten nicht beide Doppel gespielt werden. Der Punkt dieses Doppels ging somit an uns. Was den Gesamtsieg der Mannschaft bedeutete. Schlussendlich mussten Melis und Lilly sich an diesem Tag ihren Gegnerinnen im ersten Doppel geschlagen geben, sodass es am Ende des ersten Spieltages 4:2 für die Mannheimerinnen stand und das Finale am nächsten Tag erreicht war.

Am Finaltag trafen unsere Spielerinnen, wie schon im letzten Jahr, auf die Mädels des TC Achern die somit auf heimischer Anlage um den Titel kämpften und am Tag vorher gegen TC Konstanz mit 4:2 gewonnen haben.
Die ersten beiden Matches bestritten Lilly und Charlotte. Lilly konnte mit einem Sieg die MTG mit 1:0 in Führung bringen. Charlotte musste ihren Punkt leider an ihre Gegnerin abgeben sodass es nach der ersten Runde 1:1 stand.


Für Melis und Greta ging es in der zweiten Runde auf Punktejagd. Doch sowohl Melis als auch Greta mussten sich leider ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Die MTG-lerinnen lagen nach den Einzeln mit 1:3 im Rückstand. Zu diesem Zeitpunkt wäre, beim Gewinn beider Doppel, nur noch ein Unentschieden möglich gewesen. Im ersten Doppel gingen Melis und Charlotte und im zweiten Doppel Lilly und Greta auf den Platz.
Leider reichte es nicht das Unentschieden zu erreichen. Lilly und Greta konnten ihre Partie mit 6:0 und 6:3 gewinnen.  
Melis und Charlotte kämpften währenddessen um den dritten Punkt für die MTG doch leider reichte es am Ende nicht. Mit 2:6 und 4:6 hatten die Mädels das Nachsehen und mit 2:4 ging der Badische Mannschaftsmeister Titel in diesem Jahr an den TC Achern.

Die U18 Jungs sind am weitesten bis nach Freiburg zum TC Schönberg gefahren. Die Setzung hat für die MTG´ler eine schwere Auslösung ergeben und Tim Bangert, Julian Senck, Rytis Razminas und Maxmilian Montilla-Moraweck (Foto v.l.n.r.) mussten am Samstag gegen den Gastgeber antreten.

Julian ging nach langer Verletzungspause sehr aufgeregt und nervös auf den Platz. Er brauchte ganze 6 Spiele bis er sich „eingespielt“ und seine Nerven in den Griff bekommen hat. Ab einem Rückstand von 1:5 wurde er immer sicherer, hat mit langen Ballwechseln und Verbissenheit kein Spiel mehr verloren und das Match mit 7:5, 6:0 für sich entschieden.

Max Spiel war hart umkämpft. Zwar ging er bei 4:2 in Führung, aber der Gegner hat nicht nachgelassen, hat auf 4:4 ausgeglichen und schließlich musste der erste Satz im Satztiebreak entschieden werden. Max hat mit jedem Punkt immer besser gespielt und den Satz mit 7:6 (7:2) für sich entschieden. Im 2.Satz spielte er genauso kraftvoll weiter und ging mit 5:2 in Führung. Alle haben schon gedacht, dass der Sieg bereits unter Dach und Fach wäre. Aber die 32 Grad Hitze begann ihre Wirkung zu zeigen, die Konzentration und Kraft haben bei Max nachgelassen. Da der Gegner noch nicht aufgeben wollte, hat er das Spiel tatsächlich noch gedreht. Spiel für Spiel hat der Gegner aufgeholt und so musste auch der 2. Satz letztendlich im Tiebreak entschieden werden. Max hat komplett den Faden verloren und hat den Satz mit 6:7 (0:7) verloren.

Entscheidender Matchtiebreak muss gespielt werden. Aber vorher Toilettenpause und T-Shirtwechsel.

Erfrischt und alle Kräfte neu gesammelt ging Max fest entschlossen auf den Platz, machte Punkt für Punkt und ließ dem Gegner keine Verschnaufpause. Erleichtert gewann er das Match mit 10:4.

Tim hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, machte kurzen Prozess und hat im Match kein einziges Spiel verloren (6:0, 6:0).

Rytis hatte zwar einen Gegner, der grundsicher war, aber unsere Nr.1 hat die ganze Zeit die Oberhand behalten und mit 6:3, 6:4 den Punkt für die MTG geholt.

Somit stand es nach den Einzeln 4:0, und die Jungs haben beschlossen die Kräfte zu sparen, keine Doppel mehr zu spielen und sich lieber aufs Finale gegen TC Wolfsberg Pforzheim vorzubereiten. Die Dauerrivalen aus Pforzheim hatten zuvor ihr Halbfinale gegen TC Bonndorf mit 6:0 gewonnen.

Am Sonntag trat unsere Mannschaft mit Rytis, Max, Tim und Vojtech (Foto ganz rechts) an.

Max siegte ohne Schwierigkeiten mit 6:3, 6:0 und holte den ersten Punkt.

Vojtech gewann souverän den ersten Satz mit 6:3, führte auch im 2. Satz mit 4:3, hat dann für einen kurzen Moment eine Konzentrationslücke gehabt, und der Satz musste im Satztiebreak entschieden werden. Enttäuschenderweise verlor Vojtech den Tiebreak und somit den Satz und musste in den Matchtiebreak gehen. Punkt für Punkt kämpfte er mit allerletzter Kraft und am Ende siegte er ganz knapp mit 10:8. Somit holte er den 2. Punkt für die MTG.

Rytis war am Anfang noch aufgeregt bis er beim Stand vom 4:4 den zweiten Gang eingeschaltet hat, ließ dem Gegner keine Chance mehr und gewann das Spiel mit 6:4, 6:0.

3:0 MTG!

Tim ging als Letztes an den Start. Da das Spiel von Vojtech sehr lange gedauert hat, hat Tims Spiel erst um 12:15 angefangen, was bei 32 Grad nicht die leichtesten Bedingungen bedeuteten. Er kämpfte mit allem, was er hatte, machte aber am Ende zu viele Fehler und verlor den ersten Satz 3:6. Im 2. Satz hat er seine Spielweise umgestellt und führte mit 4:1, aber der Gegner hat sich gut angepasst und Punkt für Punkt, wie eine Ballwand, aufgeholt. Am Ende musste Tim im Satztiebreak das Match und somit auch den Punkt mit 3:6, 6:7 an den Pforzheimer abgeben.

Der Titel war mit einem 3:1 Zwischenstand bereits zum Greifen nah. Es reichte nur ein gewonnenes Doppel und die Jungs könnten sich erneut Badische Meister nennen! Taktisch richtig aufgestellt war das 2 Doppel mit Rytis und Vojtech sehr gut und siegessicher. Aber auch Tim und Max wollten auf der Siegerseite bleiben und am Ende wurden beide Doppel gewonnen. Mit einer super Teamleistung holten die MTG´ler die Badische Mannschaftsmeisterschaft nach Mannheim. Stolz mit ihren Medaillen und Urkunden für die „Galerie“ in der MTG Halle im Gepäck, ging es zurück nach Mannheim, um weiter zu trainieren und weitere Siege anzustreben.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen weitere Erfolge.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch alle Eltern und Begleiter, die mitgepackt, mitgefahren und mitgefiebert haben. Ohne euren Einsatz wären diese Erfolge nicht möglich!