8. August 2023

MTG-Trio fährt zur WM nach Budapest

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) reist mit 75 Athletinnen und Athleten zu den Weltmeisterschaften nach Budapest. Angeführt wird das Aufgebot für die WM vom 19. bis 27. August von den vier amtierenden Europameistern Julian Weber (Speerwurf), Gina Lückenkemper (100 Meter), Konstanze Klosterhalfen (5000 Meter) und Niklas Kaul (Zehnkampf), wie der DLV mitteilte. Zudem wurden Kauls Mehrkampfkollege Leo Neugebauer und der 200-Meter-Läufer Joshua Hartmann nominiert, die mit deutschen Rekorden in diesem Jahr zu neuen Hoffnungsträgern avancierten.

Von der MTG Mannheim erhielten neben Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye, deren Nominierung bereits kommuniziert worden war, auch die beiden Sprinter Robin Ganter und Lisa Nippgen ein WM-Ticket. Beide dürfen sich Hoffnung auf einen Start in ihrer 4×100-Meter-Staffel machen.

Der DLV muss in Budapest aber auch auf eine Reihe prominenter Athleten und Athletinnen verzichten. Unter anderem fällt die zweimalige Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz verletzt aus.

(Quelle: Mannheimer Morgen vom 8.8.23)