13. August 2023

2 Sieger und 2 Finalisten

An dem Wochenende von 10. bis 13. August waren die MTGler auf mehreren Turnieren zu sehen und wir verbuchen 2 Siege und 2 Finalisten zu unserer Erfolgsliste.

Rytis Razminas (Foto links) hat bei 18. Nachwuchsturnier des TC RW Muggensturm um den Wolf-Eberstein-Cup in Muggensturm in der Altersklasse U21 aufgeschlagen. Als an 2 gesetzter hatte er erste Runde frei und hat bei sehr wechselnden und regnerischen Bedingungen mit viel Verspätung am Samstagabend sein erstes Spiel gehabt. Sein Gegner Aaron Haag (Cannstatter TC) hat den besseren Start erwischt und den ersten Satz mit 6:3 für sich entschieden. Im 2.Satz hat Rytis die Initiative übernommen, die Ballwechsel dominiert und am Ende das Match mit 3:6, 6:2, 10:1 für sich entschieden. Da war er schon beim Turnier angekommen. Das Halbfinale gegen Joel Pascal Stuböck (TA Spfr. Schwendi) mit 6:2, 6:4 und das Finale gegen Tim Adler (TV Reutlingen) mit 6:2, 6:1 hat er sehr souverän gewonnen.

120km von Muggenstrum entfernt verlief das Halbfinale der Junioren U18 für einen MTGler wie ein richtiger Krimi.

Maximilian Montilla-Moraweck (Foto rechts) hat bei 20. Plochingen Open 2023 in Plochingen bei Junioren U 18 mitgespielt. Nach den 2  ziemlich einfachen Runden (6:1, 6:0 gegen Johannes Rall (TV Reutlingen) und 6:2, 6:1 Nick Adler (TV Reutlingen)) war das Halbfinale gegen an 1 gesetzten David Deumer (TA SV Böblingen) angesetzt. Nach dem besseren Start in das Match hat Max bei 3:1 den Faden verloren und den Satz dann mit 3:6 an den Gegner abgegeben. 2 Satz war hart umkämpft und lief Punkt für Punkt sehr ausgeglichen. Bei dem Stand von 5:4 hatte Max sogar den Satzball, konnte ihn aber nicht nutzen und der Gegner hat nicht nur das Spiel zu 5:5, sondern auch das nächste Spiel für sich verbucht. Bei Spielstand 3:6, 5:6 wurde das Spiel wegen Regen abgebrochen und Max hatte die Gelegenheit neu zu sammeln und seine weitere Strategie zu überlegen. Nach der Pause, mit dem Rücken zur Wand, hat er 2 Matchbälle abgewehrt und das Spiel zu 6:6 geholt. Der Satz ging in den Tiebreak. Max hat noch weitere 7 (!!!) Matchbälle abgewehrt und zweiten Satz mit 7:6 (13:11) für sich entschieden! Danach war er nicht mehr zu stoppen und entscheidenden Matchtiebreak mit 10:6 gewonnen.

Das Finale am nächsten Tag war entspannter als am Tag davor. Zwar musste das Spiel wegen dem Regen unterbrochen und in die Halle verlegt werden, aber das hat Max nicht gestört und er holte den Turniersieg gegen Maximilian Grosse (TEC Waldau) mit 6:3,6:2.

Unsere kleine 7jährige Lara Gutknecht (Bild in der Mitte) hat angefangen bei den Turnieren mitzuspielen. Bedauerlicherweise kommen für ihre Altersklasse die Konkurrenzen sehr selten zustande und um spielen zu können, muss sie sich meistens mit den älteren messen. Das hat sie aber bei ihrem Debüt richtig gut gemeistert und bei den 2. Grombach-Open VR-Talentiade in Bruchsal bei den U10 Juniorinnen sofort den 2 Platz gewonnen.

Toller Anfang für unsere Lachmaus, weiter so!

Cedric Kaufmann wurde bei Boris Becker Academy A7 zweiter. Er verlor leider die Finale ganz knapp mit 4:6, 5:7 gegen Miguel Valenzuela (Tennis-Club Lahr e.V.).

Wir gratulieren alle Sieger und Teilnehmer und wünschen weiterhin viel Erfolg.